Vielen Dank für Ihr Kommen! Die Romec XX mit Ihren über 180 Teilnehmern war ein voller Erfolg. Zur Bildergalerie geht es hier.

Willkommen zur 20. Internationalen Konferenz zur Römischen Militärausrüstung

Seit ihrer Entstehung 1983 hat sich die RoMEC zu der wichtigsten internationalen Fachtagung entwickelt, die sich der militärischen Ausrüstung der römischen Welt widmet. Dies umfasst den Zeitraum vom 8. Jahrhundert vor Christus bis in justinianische Zeit und neben dem römischen Herrschaftsgebiet selbst auch alle Nachbarkulturen, die mit Rom in Interaktion begriffen waren. Die Konferenz wendet sich bewusst an ein breites Spektrum von Interessierten, seien sie professionell oder autodidaktisch, aus der universitären Forschung oder re-enactors, Archäologen oder Historiker.

Schwerpunktthema der Romec 2019 werden Waffen im kultischen Kontext sein. Aus römischen Garnisonen und Zivilstädten, Heiligtümern und Flüssen sind zahlreiche militärische Ausrüstungsgegenstände als Deponierungen bekannt. Bislang wurde jedoch die Motivation hinter der Niederlegung sowie der weitere Kontext kaum untersucht, während die isolierten Objekte im Fokus der Forschung lagen. Die kommende Tagung hofft somit nicht nur neues Fundmaterial aus Horten dem interessierten Publikum vorstellen zu können, sondern auch innovative Interpretationsansätze zu den Umständen der Verbergung oder der ursprünglichen Inszenierung zu verfolgen und zu diskutieren. In Ergänzung zu der viel verwendeten Ansprache als „Kultische Niederlegung“ sollen zudem gezielt Alternativen, wie etwa Material-Horte zur späteren Weiterverarbeitung der Rohstoffe oder zum Schutz vor Nutzung durch den Feind besprochen werden.

Abgesehen von dem Schwerpunktthema wird auf der RoMEC 2019 ein ganzer Tag der Vorstellung aktueller Funde und neuer Thesen sowie von Arbeits- und Erfahrungsberichten zur Rekonstruktion und experimentellen Erforschung römischer Militärausrüstung gewidmet.

Organisatoren

Prof. Dr. Eckhard Deschler-Erb
Dr. Dr. Stefanie Hoss

Archäologie der Römischen Provinzen
Archäologisches Institut
Universität zu Köln

Dr. Peter Henrich
Leiter Außenstelle Koblenz
Direktion Landesarchäologie
Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz
Koblenz

Dr. Boris Burandt
Institut für Archäologische Wissenschaften
Goethe-Universität Frankfurt/Main

Koordination

Diana Wozniok, MA
Archäologie der Römischen Provinzen
Archäologisches Institut
Universität zu Köln

Welcome to the 20th Roman Military Equipment Conference

Since its establishment in 1983, RoMEC grew to be the leading international conference on the military equipment of the Roman world, encompassing the period from the 8th c. BC to the Justinian period and the territory of the Roman Empire itself plus all neighbouring cultures interacting with the Romans. The conference deliberately addresses a wide range of interested experts, be they professionals or autodidacts, university researchers or re-enactors, archaeologists or historians.

The main subject of the 2019 RoMEC will be weapons in cultic contexts. Many pieces of military equipment have been found in depositions in Roman garrisons and civil towns and cities, sanctuaries and rivers. However, the motivation behind these depositions and their wider context has previously been somewhat neglected, while the isolated objects in the deposition were the focus of attention. We hope that the upcoming conference will not only to be able to present new finds from depositions to the experts, but will also pursue and discuss innovative interpretations of the circumstances of the deposition and its original performance. In addition to the widespread interpretation as "cultic deposition", alternatives, such as hoards of material for later recycling or for the protection against use by the enemy should also be discussed.

In addition to the main subject, a whole day will be reserved for the presentation of current finds and new theses on other topics as well as reports on the reconstruction and experimental use of Roman military equipment.

Organisers

Prof. Dr. Eckhard Deschler-Erb
Dr. Dr. Stefanie Hoss

Archäologie der Römischen Provinzen
Archäologisches Institut
Universität zu Köln

Dr. Peter Henrich
Leiter Außenstelle Koblenz
Direktion Landesarchäologie
Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz
Koblenz

Dr. Boris Burandt
Institut für Archäologische Wissenschaften
Goethe-Universität Frankfurt/Main